Arthrose

Arthrose- eine sehr häufige Krankheit. Sie beginnt etwa im Alter von 35 bis 50 Jahren zu entstehen und bei Menschen über 70 Jahren manifestiert sich diese Krankheit in unterschiedlichem Ausmaß und wird diagnostiziert75-90 %Chance. Früher ordneten Orthopäden die Arthrose eher dem Alter zu, mittlerweile ist die Pathologie „jünger" geworden. Das Ignorieren der Krankheit ist problematisch, da es mit der Zeit zu Immobilität und teilweiser oder vollständiger Behinderung führen kann.

Arthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke und des Knorpels, die mit der allmählichen, aber anhaltenden Zerstörung des Knorpels einhergeht und dazu führt, dass an der Stelle des Knorpels Knochengewebe wächst.

Es liegt auf der Hand, dass das Gelenk der wichtigste Bestandteil des Bewegungsapparates ist, da es die Verbindung zwischen den Knochen darstellt. Am häufigsten sind Coxarthrose (Becken), Gonarthrose (Knie) und Arthrose des Schultergelenks. Auch kleine Gelenke wie Hände, Handgelenke und Wirbelsäule sind betroffen.

Arthrose der Gelenke

Was ist Arthrose?

Wenn wir einfach das Wesen dieser Krankheit erklären, dann ist sie charakterisiert durchZerstörung und Abbau der Gelenkstruktur.Die vom Gelenk getragenen Knochen sind auf einer Seite mit Knorpel bedeckt, der eine Schutzfunktion übernimmt. Dank dieser Strukturen verschleißen die Knochen nicht.

Es gibt so etwas wieKongruenz.Dabei handelt es sich um Bedingungen, die eine schmerzfreie und effektive Bewegung der Knochen im Gelenk gewährleisten. Daher spielt das Chondron bzw. der Knorpel eine der Hauptrollen bei der Funktion der in der Gelenkkapsel befindlichen Strukturen. Darin befindet sich Gelenkflüssigkeit, die regelmäßig von der Schleimhaut abgesondert wird. Dies ist ein sehr wichtiger Stoff, der das Auftreten einer zerstörerischen gegenseitigen Reibung der Gelenkflächen verhindert. Die Flüssigkeit sorgt auch für den Stoffwechsel des Gelenkknorpels, da dieser in seiner Struktur keine solche Möglichkeit hat. Das heißt, das Chondron wird mit den notwendigen Nährstoffen versorgt und Giftstoffe werden aktiv ausgeschieden.

Wenn Krankheitsprozesse ins Spiel kommen, beginnt der Knorpel zu zerfallen. Manche Ärzte glauben dasZerstörungEs beginnt nicht im Chondron, sondern direkt im Knochengewebe. Mit der Zeit nimmt seine Dichte katastrophal ab und der Knorpel wird zerstört. An den Knochen treten Osteophyten auf: pathologische Wucherungen, die landläufigen Gerüchten zufolge als sogenannte Abfall- oder Salzablagerungen eingestuft werden. Tatsächlich ist dies völlig falsch.

Nachdem der destruktive Prozess den Gelenkmechanismus nach und nach zerstört, kommt die Kompensationsstrategie der Natur ins Spiel und füllt die entstandene Lücke mit nutzlosem Fasergewebe. Es erfüllt keine Funktion im Körper, es erzeugt lediglich unnötigen Stress. In fortgeschrittenen Fällen füllt das Bindegewebe den gesamten verfügbaren Raum aus und blockiert die Bewegung vollständig. Dieser Zustand wird Ankylose genannt, d. h. eine Verschmelzung aller Gelenke. Äußerlich und innerlich kommt es zu Verformungen des Gelenks sowie der Sehnen, Muskeln usw.

Ursachen von Arthrose

Den Hauptgrund für die Entstehung einer Arthrose nennt jeder Orthopäde: Abnutzung der Gelenke durch unzureichende Belastung, Stoffwechselversagen oder einfach Witterungseinflüsse. Es können auch mehrere Risikofaktoren kombiniert sein.

Hier sind die wichtigsten:

  • Ungünstige Genetik.
  • Älteres Alter.
  • Vitaminmangel (Kalziummangel).
  • Körperliche Inaktivität.
  • Geschichte des Traumas.
  • Krankheiten, die das Bindegewebe zerstören.
  • Fettleibigkeit.
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Unzureichende Belastung beim Sport.
  • Orthopädische Pathologien.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Professionelle Deformation auf körperlicher Ebene.
  • Nieren- und Lebererkrankungen.
  • Angeborene Anomalien der Gelenkstruktur.

Viele dieser Faktoren können vorliegen, was das Arthroserisiko deutlich erhöht. Wenn eine Person an Skoliose, Gelenkdysplasie oder Rheuma leidet, gilt die Arthrose in diesem Fall als sekundär, da eine andere Krankheit zu ihrem Auftreten geführt hat.

Interessanterweise können unbequeme oder minderwertige Schuhe zu dieser gefährlichen Krankheit führen.

Was die berufliche Deformation betrifft, führen manche Menschen aufgrund ihrer Arbeit über einen langen Zeitraum eine Reihe stereotyper und sich wiederholender Bewegungen aus. Beispielsweise betrifft eine Arthrose des Handgelenks am ehesten die Mechanik, und eine Arthrose des Kniegelenks betrifft am ehesten Lader, die schwere Lasten tragen. Tänzer leiden unter Knöcheln und Fahrer unter Schultern.

Symptome einer Arthrose

Symptome einer Arthrose

Schmerzen– das wichtigste Symptom der Arthrose. Wenn Knochen ohne Gelenkflüssigkeit und Knorpel aneinander reiben, passiert das zwangsläufig. Im Ruhezustand kann der Schmerz leicht nachlassen, bei Belastung kann er sich jedoch verstärken. Es tritt auch nachts auf, was durch verminderte Kreislaufaktivität und Stauung begünstigt wird.

Schmerzen bei Arthrose können in verschiedene Arten unterteilt werden:

  • Schmerzen am Morgen.Es wird auch das erste Unwohlsein genannt und dieses Unbehagen tritt nach dem Aufwachen auf. Es ist jedoch nur von kurzer Dauer und verschwindet später, wenn die Person sich auflöst.
  • Mechanische Beschwerden.Typischerweise treten diese akuten Schmerzen aufgrund einer Blockade oder Beeinträchtigung der Gelenkstruktur auf. Es ist unmöglich, sich mit solchen Schmerzen zu bewegen.
  • Meteosensitivität. Die Art des Schmerzes geht aus dem Namen hervor: Er ist schmerzhaft, unangenehm und aufdringlich; Viele Leute nennen diesen Zustand: „Es tut wegen des Wetters weh. "

Das Anfangsstadium der Arthrose weicht einem ernsteren Stadium, und dieser Prozess wird von dauerhaften Schmerzen begleitet. Die Haut über dem betroffenen Gelenk wird rot, geschwollen und warm. Arthrose ist durch einen Wechsel von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet, und je länger der Prozess andauert, desto mehr nimmt mit der Zeit der zweite angezeigte Zustand ab und der erste nimmt zu.

Arthrose tritt häufig während der Schwangerschaft auf, daher wird eine Frau häufig zusammen mit einem Gynäkologen von einem Traumatologen behandelt

An der Stelle der Gelenkverformung und Veränderungen des Muskeltonus kann es zu einer Hautpigmentierung kommen. Darüber hinaus kommt es je nach Lokalisation der Pathologie nicht nur zu Bewegungsschwierigkeiten, sondern auch zu Kopfschmerzen, wenn beispielsweise eine Arthrose den Halswirbel besetzt hat.

Klassifikation der Arthrose

Zunächst ist die Lokalisierung der Pathologie wichtig. Am häufigsten betrifft es die Wirbelsäule sowie die unteren oder oberen Gliedmaßen. Die Knie- und Hüftgelenke werden einer enormen Belastung ausgesetzt und sind daher statistisch gesehen am stärksten betroffen. Übrigens ist die erste der genannten Arthroseherde die charakteristischste für den weiblichen Körper.

Im Bereich der Wirbelsäule wird häufig eine Spondyloarthrose diagnostiziert. Es ist charakteristisch für die Lendengegend. Eine Person hat in solchen Situationen Schwierigkeiten, Lasten zu tragen und kann nicht lange stehen. Eine nicht-covertebrale Arthrose wird diagnostiziert, wenn die Halswirbelsäule betroffen ist.

Für die unteren Gliedmaßen ist eine Arthrose der Ellenbogen- und Schultergelenke relevant. Dies ist nicht verwunderlich, da die genannten Orte einem größeren Trauma und Stress ausgesetzt sind.

Je nach Art ihres Ausbruchs wird Arthrose unterteilt in:

  • Primär.
  • Sekundär.

Im ersten Fall handelt es sich um ein Ungleichgewicht zwischen Aufbau und Abbau des Gelenkgewebes, im zweiten Fall um das Auftreten einer Arthrose vor dem Hintergrund früherer Erkrankungen als Komplikation.

Es gibt auch verschiedene Grade der Arthrose. Es gibt nur fünf davon, von denen der erste null ist, ohne äußere Anzeichen der Krankheit.

  1. Arthrose 1. Grades.Sie zeichnet sich durch eine kaum wahrnehmbare Verengung des Gelenkspaltes aus.
  2. Arthritis 2 Grad.In diesem Stadium verschlimmert sich die Situation leicht: Der Raum verengt sich nicht weiter, es treten jedoch unebene Oberflächen des Gelenks auf.
  3. Arthrose 3. Grades.Hier verstärken sich alle oben genannten Zeichen.

Bei einer Arthrose vierten Grades wird das Knochengewebe nekrotisch und das Gelenk deformiert. Bei der Behandlung der Arthrose muss unbedingt der Grad der Erkrankung berücksichtigt werden, um ein Therapieregime besser gestalten zu können.

Stadien der Arthrose

Das Krankheitsstadium verläuft in drei Phasen.

  1. Erste Stufe.Die Erkrankung ist durch eine leichte Bewegungseinschränkung und das Auftreten von Osteophyten gekennzeichnet, die bei der Untersuchung nahezu unsichtbar sind.
  2. Zweite Phase.In diesem Stadium ist die Beweglichkeit des Gelenks noch eingeschränkter, bei Bewegungen tritt ein Knarren auf und es kommt zu vermehrtem Wachstum an den Knochen. Es kann zu einer leichten Atrophie des Muskelgewebes kommen.
  3. Dritte Phase. Das Gelenk ist deformiert und dies ist auch äußerlich sichtbar. Es ist für den Patienten sehr schwierig, sich zu bewegen, der Gelenkspalt verschwindet praktisch und es kommt zu deutlichen Osteophyten. Manchmal sind Zysten zu sehen.

Wie wird Arthrose diagnostiziert und behandelt?

Ultraschall der Gelenkarthrose

Die Behandlung dieser auf dem Planeten weit verbreiteten Krankheit umfasst eine Reihe diagnostischer Verfahren. Doch zunächst erfolgt eine Befragung und Untersuchung des Erkrankten. In fortgeschrittenen Stadien sind Verformungen des Gelenks, Veränderungen seiner Kontur optisch sichtbar und der Patient klagt über Bewegungsschwierigkeiten.

Folgende diagnostische Tests sind vorgeschrieben:

  • Röntgen.
  • Magnetresonanztomographie.
  • Ultraschall.

Eine Röntgenuntersuchung kann den Zustand der Gelenkräume und das Wachstum des Knochengewebes zeigen, die faserigen Strukturen sind bei dieser Diagnosemethode jedoch nicht sichtbar. Hierzu kommt die Magnetresonanztomographie zum Einsatz.

Die Ultraschalluntersuchung ist jedoch im ersten und zweiten Stadium der Arthrose sehr aufschlussreich, da minimalste und unbedeutendste Veränderungen in der Gelenkstruktur festgestellt werden.

Die Behandlung von Arthrose ist unterteilt inkonservativ und chirurgisch. Bei der ersten Art geht es darum, das Gelenk zu entlasten, was sein Hauptziel ist. Dazu müssen Sie eine Reihe therapeutischer Übungen und Anpassungen des Lebensstils durchführen (ausgenommen schweres Heben usw. ). Wenn Übergewicht zu einer Arthrose geführt hat, zielen therapeutische Maßnahmen insbesondere darauf abGewichtsverlust des Patienten.Im Anfangsstadium der Arthrose hilft eine Steigerung der körperlichen Aktivität, auch wenn sie moderat ist, sehr. Radfahren, Schwimmen, therapeutisches Gehen – all das nutzen Ärzte bei der konservativen Behandlung der Erkrankung.

Was Medikamente betrifft, sind sie relevantChondroprotektoren oder Hyaluronsäure– werden direkt in das Gelenk injiziert. Auf diese Weise wird das Fortschreiten der Erkrankung gestoppt und ein weiterer Abbau der Gelenkkomponenten verhindert. Sie verwenden hormonelle und entzündungshemmende Medikamente, Anästhetika und Medikamente, um die Mikrozirkulation biologischer Flüssigkeiten zu verbessern.

Der Muskeltonus wird durch Physiotherapie gesteigert, z. B.UHF oder Phonophorese.Auch Massagen kommen vor allem nach ärztlicher Anweisung zum Einsatz.

Der Goldstandard der Behandlung ist die Arthroskopie. Dabei wird ein spezielles Gerät, ein Arthroskop, in die Gelenkhöhle eingeführt. Dank technischer Fähigkeiten wird seine innere Struktur sichtbar gemacht, dann entfernt der Chirurg abgestorbenes Gewebe, poliert die Oberflächen, wäscht die Hohlräume, kurz gesagt, führt eine mechanische Rekonstruktion durch.

Tritt eine Synovitis auf, muss die Flüssigkeit abgepumpt werden, dann kommt eine Gelenkpunktion zum Einsatz. Im Rahmen des Eingriffs werden auch Medikamente verabreicht, um die Funktion der motorischen Einheit wiederherzustellen.

Die radikalste Art der Intervention istEndoprothese. Es kommt zum Einsatz, wenn keine andere Möglichkeit besteht, das Gelenk zu beeinflussen. Dies geschieht normalerweise in fortgeschrittenen Fällen. Der Endoprothesenersatz eignet sich sowohl für das Hüft- als auch für das Kniegelenk.

Vorbeugung von Arthrose

Arthrose ist eine chronische, irreversible Erkrankung, deren Entwicklung noch gestoppt oder deutlich verlangsamt werden kann. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören mäßige und angemessene körperliche Aktivität sowie die Vermeidung von körperlicher Inaktivität oder übermäßiger Anstrengung. Dies ist besonders wichtig für Vertreter der oben genannten Berufsgruppen. Auch Erkrankungen des orthopädischen Systems sollten Sie rechtzeitig behandeln, eine kritische Gewichtszunahme vermeiden und unbequemes Schuhwerk tragen.

Diät bei Arthrose

Die Ernährung spielt bei Arthrose eine entscheidende Rolle. Ärzte empfehlen den Verzehr von Geflügel als Proteinquelle, Milchprodukten (insbesondere Butter), Gemüse, Getreide, Nüssen und fettem Fisch.

Im Gegenteil, Sie sollten nicht viele Backwaren aus Weizenmehl, Muffins, Süßwaren, Fast Food, salzige, eingelegte, scharfe und saure Gerichte essen. Sie müssen auch auf Alkohol und Limonade verzichten. Interessanterweise kann Eis auch bei Arthrose schädlich sein!

Bei dieser Pathologie wird fettleibigen Patienten das Fasten unter Aufsicht eines Ernährungsberaters empfohlen.

Woran erkenne ich, dass ich Arthrose habe?

Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer kurzzeitigen morgendlichen Blockade der Gelenke, wetterbedingten Schmerzen und in fortgeschrittenen Fällen auch nachts, wenn sich die Person nicht bewegt, zu Beschwerden. Im Frühstadium werden schmerzhafte Empfindungen bei Bewegung registriert, im Ruhezustand verschwinden die Schmerzen.

Ist es möglich, Arthrose zu besiegen?

Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, den degenerativen Prozess zu stoppen. Die Hauptsache ist, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Was sollten Sie nicht tun, wenn Sie an Gelenkarthritis leiden?

Sie sollten Ihre Gelenke durch das Heben von Gewichten nicht zu stark belasten und sich im Gegenteil in Ihren Bewegungen zu sehr einschränken. Vom Verzehr von Fast Food, viel Schokolade und Eis, kohlensäurehaltigen Getränken, Alkohol und Marinaden wird abgeraten.