Osteochondrose

Symptome einer Osteochondrose

Osteochondrose ist eine chronisch-rezidivierende Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule unter Beteiligung der Wirbel und benachbarter Gelenke gekennzeichnet ist. Ein charakteristisches Symptom der Osteochondrose sind Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken und im Nacken. Diese Erkrankung des Bewegungsapparates gilt als multifaktoriell, da sie durch eine Kombination mehrerer Ursachen verursacht wird.

Hauptsymptome: Schmerzen im Rücken, in den Armen, im Nacken, im unteren Rücken oder in der Brust, vermindertes Volumen und Bewegungsumfang, Muskelverspannungen, verminderte Empfindung in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Taubheitsgefühl, Muskelschwäche, organische Beeinträchtigung der Funktionalität, Müdigkeit nach geringer körperlicher Anstrengung .

Die Behandlung wird durchgeführt von: Neurologen, Traumatologen und Orthopäden.

Ein Artikel für Patienten mit einer vom Arzt diagnostizierten Krankheit. Es ersetzt keinen Arztbesuch und kann nicht zur Selbstdiagnose herangezogen werden.

Ursachen der Osteochondrose

Osteochondrose ist eine der am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sowohl ältere Menschen als auch Menschen mittleren Alters sind von der Krankheit betroffen. Bisher liegen keine genauen Informationen über die Ursachen von Osteochondrose und anderen degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule vor. Über den Ursprung der Krankheit gibt es mehrere Theorien.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Osteochondrose:

  • involutionär;
  • mechanisch (Verletzungen);
  • Immunfunktion;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • infektiöse Prozesse;
  • Funktionsstörungen;
  • erbliche Krankheiten.

Risikofaktoren für Osteochondrose:

  • angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule;
  • längere Zeit in einer unbequemen Steh- oder Sitzposition bleiben;
  • Vorgeschichte schwerer Wirbelsäulenverletzungen;
  • falsche Bewegungsmuster;
  • Verletzung der Technik zur Durchführung von Körperübungen während des Trainings;
  • sitzender Lebensstil;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • längeres Tragen von schlecht sitzenden Schuhen mit schmalen oder flachen Sohlen;
  • Fettleibigkeit von 3 oder 4 Grad;
  • Mangel an Proteinen, Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen im Körper;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • ungünstige Umweltbedingungen.
Die häufigsten Ursachen für eine Verschlimmerung der Osteochondrose sind verminderte Immunität, Unterkühlung, Virusinfektionen, Erkältungen und chronischer Stress. Rücken- und Kreuzschmerzen können psychosomatischen Ursprungs sein. In diesem Fall kann der Arzt klinische Manifestationen im Zusammenhang mit Stress, Osteochondrose oder Depression diagnostizieren.

Pathogenese

Osteochondrose und ihre Symptome werden durch komplexe physiologische Mechanismen verursacht.

  1. Degeneration der Bandscheiben: die wichtigsten Strukturen, die die Belastung der Wirbelsäule absorbieren. Eine Degeneration entsteht unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren: Alter, Genetik, Verletzung oder Beschädigung, Bandscheiben können einer Degeneration unterliegen. Bei Osteochondrose sind die Bandscheiben betroffen: Es kommt zu Ernährungsstörungen, es kommt zu einem ausreichenden Wasserverlust im Knorpelgewebe. Dadurch verändert sich die Struktur des Gewebes und die stoßdämpfenden Eigenschaften verschlechtern sich.
  2. Osteophytenbildung. Dies ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entstehung einer Osteochondrose. Mit der fortschreitenden Degeneration der Bandscheiben geht die Höhe des Zwischenwirbelraums verloren – der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab. Als Reaktion darauf können sich knöcherne Wucherungen, besser bekannt als Osteophyten, auf der Oberfläche der Wirbel bilden. Osteophyten verengen den Durchgangsraum für die Nervenwurzeln noch weiter, was zu Kompression, Schmerzen und Unbehagen führt.
  3. Beeinträchtigte Durchblutung. Eine Bandscheibendegeneration führt zu einer schlechten Durchblutung der Wirbelsäule. Eine unzureichende Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen begünstigt degenerative Prozesse und verursacht Entzündungen.

Für die weitere Entwicklung von Behandlungstaktiken ist es wichtig, die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentstehung zu verstehen.

Symptome

Zu den allgemeinen Krankheitszeichen zählen starke Schmerzen im Rücken, Nacken und unteren Rückenbereich, eingeschränkte Beweglichkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Gangveränderungen und Haltungsstörungen. Manchmal hört man im hinteren Bereich ein knarrendes, klickendes oder quietschendes Geräusch.

Osteochondrose kann verschiedene Teile der Wirbelsäule betreffen: Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Jede dieser Abteilungen zeichnet sich durch ihre eigenen klinischen Erscheinungsformen aus.

Zervikale Osteochondrose

Hauptsymptome einer zervikalen Osteochondrose:

  1. Schmerzen im Nackenbereich. Es kann konstant sein oder bei Kopfbewegungen auftreten. Die Art des Schmerzes variiert von Patient zu Patient: von intensiv und paroxysmal bis schwach und schmerzhaft. Schmerzen sind das Hauptsymptom der zervikalen Osteochondrose.
  2. Kopfschmerzen und Schwindel. Die Pathologie verursacht häufig Kopfschmerzen (einschließlich Migräne) sowie ein Gefühl des Gleichgewichtsverlusts. Gleichzeitig kann es zu Tinnitus, Klingeln im Kopf und Flimmern vor den Augen kommen.
  3. Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Schwäche und Zittern. Die Kompression der Nervenwurzeln im Halsbereich führt zu verminderter Empfindlichkeit, Kribbeln oder Schwäche. In der Folge hat eine Person mit diesen Symptomen Schwierigkeiten, auch nur normale Aktivitäten auszuführen.
  4. Starke Verspannungen der Nackenmuskulatur. Allmählich wird es schwierig, den Kopf zu drehen oder zu neigen. In der akuten Phase der zervikalen Osteochondrose ist der Patient gezwungen, die gleiche Position beizubehalten (z. B. mit einer leichten Abweichung des Kopfes zur Seite).

Osteochondrose der Brustwirbelsäule:

  1. Schmerzen im Brustbereich, die sich bei Bewegungen verstärken. Aufgrund der Einwirkung auf die Interkostalnerven kann es sich entlang der Rippen ausbreiten.
  2. Verminderte Empfindlichkeit im Brustbereich.
  3. Einschränkung der Körperbeweglichkeit.

Schäden im Brustbereich betreffen häufig innere Organe und Systeme. Einige Patienten entwickeln Krankheiten wie Angina pectoris, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, Erkrankungen des Urogenitalsystems und andere.

Osteochondrose der Lendengegend

Diese Art der Osteochondrose kommt am häufigsten vor. Meist kommt es zu Schmerzen im lumbosakralen Bereich, die bis in die Beine ausstrahlen. Diese Krankheit wird Lumboischialgie genannt.

Ein typisches Symptom einer lumbalen Osteochondrose sind Schmerzen. Es zeichnet sich durch einen schmerzenden Charakter aus, der sich durch plötzliche Handlungen oder längeres Verharren in derselben Position verstärkt. Außerdem kommt es zu Gefühlsverlust, Taubheitsgefühl in den Zehen und geschwächten Reflexen. Wenn die degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankung schwerwiegend ist, können Sie Schwierigkeiten beim Gehen, Stehen und bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten haben.

Diese Art der Osteochondrose ist durch vegetative Manifestationen gekennzeichnet. Die Patienten bemerken Trockenheit und Abblättern der Haut, Zyanose und vermehrtes Schwitzen. Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich und nach körperlicher Aktivität fühlt man sich sehr müde.

Einstufung

Je nach Lokalisation gibt es verschiedene Arten der Osteochondrose: zervikale, thorakale, lumbale. Die Erkrankung kann zwei oder mehr Teile der Wirbelsäule betreffen und wird daher als generalisiert bezeichnet.

Entwicklungsstadien der Osteochondrose

Die Symptome und Anzeichen einer Osteochondrose hängen vom Stadium ab. Im Anfangsstadium der Entwicklung einer Osteochondrose verspürt der Patient dumpfe, schmerzende Schmerzen in den Beinen. Sie verschlimmern sich nach längerem Stehen, Gehen oder Laufen. Bei einer zervikalen Osteochondrose sind die ersten Anzeichen der Erkrankung Schmerzen im Nacken, die sich beim Drehen des Kopfes verstärken.

In den späteren Stadien der Manifestation der Osteochondrose kommt es zu degenerativen Veränderungen der Bandscheibe: Hernien, Vorwölbungen und Kompression der Nervenwurzeln (Radikulopathie). Anschließend verstärken sich die Rückenschmerzen und strahlen in den Arm oder das Bein aus. Der Patient verspürt Muskelschwäche, Sensibilitäts- und Gefäßtonusstörungen. Bei schweren Formen der Osteochondrose (akute Chondrose) verstärken sich die Symptome, was zu eingeschränkter Beweglichkeit, Paresen und sogar Behinderungen führt. Abhängig von den klinischen Manifestationen werden folgende Stadien der Osteochondrose unterschieden:

  1. Erste. Das Wasservolumen im Knorpelgewebe nimmt ab, die Festigkeit und Elastizität der Bandscheibe nimmt ab. Dadurch wird es kleiner, flacher und es entsteht ein Leistenbruch.
  2. Zweite. Es kommt zu Defekten im Anulus fibrosus und die Wirbelsäule verliert an Stabilität.
  3. Dritte. In diesem Stadium kommt es zu einem Bruch im Knorpelgewebe des Faserrings. Ein Teil des Nucleus Pulposus ragt durch den Defekt hervor und es entsteht ein Bandscheibenvorfall. Diese pathologischen Prozesse werden am häufigsten in den Hals- und Lendenwirbelsäulensegmenten beobachtet.

Die A-Klassifikation wird auch für die verschiedenen Entwicklungsstadien der Osteochondrose verwendet. I. Osna, das die vier Stadien degenerativ-dystrophischer Läsionen veranschaulicht:

  • Stadium der Chondrose – ein pathologischer Prozess, der innerhalb der Bandscheibe auftritt, wenn sich der Nucleus Pulposus bewegt und sich über den Faserring hinaus erstreckt;
  • Stabilitätsstadium der beschädigten Bandscheibe – die Wirbel oben sind im Vergleich zu denen unten verschoben;
  • Phasen der Bildung von Hernien und Vorwölbungen der Bandscheiben aufgrund einer Verletzung der Integrität des Faserrings;
  • Das Endstadium der Osteochondrose sind Fibrose und osteochondrale Wucherungen, die wiederum eine Kompression der Nervenwurzeln verursachen können.

Jedes Entwicklungsstadium der Osteochondrose erfolgt nacheinander. Da es sich bei Osteochondrose um eine chronische Erkrankung handelt, kann sie über viele Jahre hinweg fortschreiten. Anfangs macht es sich möglicherweise überhaupt nicht bemerkbar, aber wenn es schlimmer wird, verspürt der Patient stärkere Schmerzen. In den späteren Stadien der Entwicklung der Osteochondrose wird eine ausgeprägte Beeinträchtigung der motorischen Funktion beobachtet, es entwickeln sich Spondylose und Spondyloarthrose. Der betroffene Abschnitt der Wirbelsäule wird mit der Zeit bewegungsunfähig, und bei den Patienten wird in diesem Fall häufig eine Behinderung diagnostiziert.

Wenn daher die ersten Symptome einer Osteochondrose auftreten, ist es besser, den Arztbesuch nicht zu verzögern: Je früher die Pathologie erkannt wird, desto einfacher und schneller kann sie behandelt werden.

Mögliche Komplikationen:

  1. Bandscheibenvorfall. Eine der schwerwiegenden Komplikationen der Osteochondrose ist das Vorstehen des Nucleus Pulposus. Dies führt zu einer Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln, was zu starken Schmerzen und sensorischen oder motorischen Störungen führt.
  2. Stenose der Wirbelsäule. Osteochondrose gilt als Hauptursache dieser Erkrankung. Als Folge der Bandscheibendegeneration und Osteophytenbildung kommt es zu einer Spinalkanalstenose. Das Rückenmark und die Nervenwurzeln werden übermäßig belastet. Diese Veränderungen führen zu Rückenschmerzen, Muskelschwäche und schlechter Koordination.
  3. Radikulopathie. Der Zustand geht mit Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Muskelschwäche einher.
  4. Myelopathie. Das Fortschreiten der Osteochondrose führt schließlich zu einer Myelopathie, einer Schädigung des Rückenmarks. Die Krankheit geht mit einer verminderten Empfindlichkeit und einem Taubheitsgefühl des geschädigten Teils der Wirbelsäule einher.
  5. Atemwegserkrankungen. Sie entstehen durch starke Verformung der Wirbel und anschließende Verringerung des Brustvolumens.
  6. Lumbonia. Schmerzen im unteren Rückenbereich können akut, mittelschwer oder schmerzhaft und chronisch sein.
  7. Krämpfe. Sie treten auf, wenn die Nervenstrukturen übermäßig komprimiert werden. Dadurch kommt es zu Veränderungen des Muskeltonus und zu Krämpfen.
  8. Kokzydynie. Eine Erkrankung, die durch chronische Schmerzen im Damm und Steißbein gekennzeichnet ist.

Die durch Osteochondrose verursachten Schmerzen und Beschwerden schränken die körperliche Aktivität des Patienten ein und wirken sich direkt auf den emotionalen und psychischen Zustand aus. Viele Menschen, die seit mehreren Jahren an Osteochondrose leiden, benötigen zusätzlich die Hilfe eines Psychotherapeuten. Im Laufe der Zeit treten Bluthochdruck, Hypotonie und vegetativ-vaskuläre Dystonie in die Pathologie ein. Bei Patienten besteht ein höheres Risiko, eine Herzinsuffizienz, einen Myokardinfarkt und einen Schlaganfall zu entwickeln.

In schweren Fällen kann Osteochondrose zu einer Behinderung führen: Der Patient kann bettlägerig sein.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen und Patienten zu untersuchen, ist es notwendig, einen Neurologen zu kontaktieren. Der Facharzt ermittelt eine Liste der Ursachen der Osteochondrose, der Schmerzlokalisation, der Bewegungsstörungen und des Sensibilitätsverlusts. Um ein objektives Bild zu erhalten, ist es notwendig herauszufinden, ob der Patient Begleiterkrankungen, Allergien oder eine individuelle Arzneimittelunverträglichkeit hat. Der Arzt klärt ab, unter welchen Voraussetzungen die Schmerzen nachlassen, ob ihnen Verletzungen oder andere Erkrankungen vorausgegangen sind.

Abhängig von den Beschwerden des Patienten bestimmt der Arzt die Art der Osteochondrose: Kompression oder Nichtkompression. Bei der kompressiven Form sind die Hauptsymptome Schmerzen, Gefühlsverlust, Muskelschwäche und Funktionsstörungen der Beckenorgane. Die Schmerzintensität anderer Manifestationen hängt vom Grad der Kompression der Nervenwurzeln ab.

Die nichtkomprimierende Form ist durch lokale Reflexschmerzen und ein viszerales Syndrom gekennzeichnet.

Untersuchung durch einen Neurologen

Die allgemeine klinische Untersuchung umfasst die Beurteilung von:

  • Hauterkrankungen;
  • Körperhaltung und motorische Aktivität;
  • orthopädischer Status des Patienten;
  • Muskelkraft, Reflexe und Sensibilität im Innervationsbereich;
  • das Vorhandensein statisch-dynamischer Störungen und anderer Komplikationen.

Bei der körperlichen Untersuchung werden Körperhaltung, Gangart und Bewegungsmuster des Patienten beurteilt. Ihr Arzt wird den Zustand Ihrer Haut untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Rötungen, Reizungen oder Ausschläge vorliegen. Anschließend wird der Bewegungsbereich in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule bestimmt: Flexion, Rotation und Rotationsbewegungen.

Instrumentelle Diagnostik

Folgende Untersuchungen helfen dabei, das Ausmaß und die Art der Veränderungen an der Wirbelsäule abzuklären:

  1. Röntgen der Wirbelsäule. Es ermöglicht Ihnen, ein informatives Bild der Wirbelsäule zu erhalten: die Struktur des Knochengewebes, das Vorhandensein angeborener Anomalien, Osteophyten und Gelenkveränderungen. Sie können sowohl die gesamte Wirbelsäule als auch einzelne Abschnitte betrachten. Es wird in zwei Projektionen durchgeführt: schräg und gerade. Die Vorbereitung auf den Eingriff ist einfach; Das Röntgen selbst dauert einige Minuten. Um ein detailliertes und qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten, werden je nach Indikation Röntgenaufnahmen mit Kontrast durchgeführt. Dabei wird ein Kontrastmittel in den Wirbelkanal injiziert. Sehen Sie sich die wichtigsten Wirbelsäulensegmente, Neubildungen, Entzündungen und andere degenerative Veränderungen klarer an.
  2. CT-Scan der Wirbelsäule (Computertomographie). Eine moderne Diagnosemethode, die zur Visualisierung niedrig dosierte Röntgenstrahlung nutzt. Im Gegensatz zum Röntgen hilft die Computertomographie dabei, schichtweise Bilder des gewünschten Bereichs der Wirbelsäule zu erhalten. Mit der Methode ist es möglich, Wirbelkörper, Gefäßsysteme, Bänder und Gewebe in hoher Auflösung zu untersuchen. Dank der CT-Untersuchung kann der Arzt den Grad der Kompression der Nervenwurzeln, die Risse im Faserring und den Grad der Wirbelinstabilität beurteilen. Typischerweise wird die CT nach einer Röntgenaufnahme zur Abklärung oder zur Differenzialdiagnose von Pathologien durchgeführt.
  3. MRT (Magnetresonanztomographie). Eine Diagnosemethode, die auf der Verwendung eines Magnetfelds und Radiowellen basiert, ist sicherer als Röntgenstrahlen oder Computertomographie. Es ermöglicht Ihnen, schichtweise Bilder der Wirbelsäule in verschiedenen Projektionen zu sehen. MRT-Daten helfen, infektiöse und entzündliche Prozesse, bösartige Tumoren und andere Knochenläsionen auszuschließen. Die Diagnose dauert 30 bis 60 Minuten.
  4. Densitometrie. Eine schnelle und sichere Diagnosemethode, mit der Sie den Zustand und die Struktur des Knochengewebes beurteilen können. Bei einer Ultraschalluntersuchung untersucht Ihr Arzt Ihre Knochenmineraldichte und ermittelt die Wahrscheinlichkeit degenerativer Prozesse.

Abhängig von den festgestellten Symptomen und pathologischen Veränderungen kann der Arzt Sie zu einer Konsultation mit einem Orthopäden, Rheumatologen oder anderen Spezialisten überweisen.

Behandlung von Osteochondrose

Am effektivsten ist ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Krankheit, der nicht-chirurgische und chirurgische Methoden kombiniert. Ziel therapeutischer Maßnahmen ist es, die Entwicklung einer Osteochondrose zu stoppen, akute Symptome zu lindern und möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Pharmakologische Therapie

Notwendig in der Exazerbationsphase der Krankheit, mit dem Ziel, Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen zu lindern und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

Gemäß den klinischen Empfehlungen der Russischen Föderation werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Rücken- und Nackenschmerzen eingesetzt. Sie werden ab dem Auftreten der ersten Symptome sofort in das Behandlungsprogramm aufgenommen. Die Medikamente werden oral, äußerlich und auch durch intramuskuläre oder intravenöse Injektionen angewendet.

Bei der Behandlung der spinalen Osteochondrose werden Anwendungen mit entzündungshemmenden Salben eingesetzt, um den lokalen Entzündungsprozess zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen NSAIDs in Form von Cremes oder Gels verschreiben. Viele Produkte zur äußerlichen Anwendung dringen in die tiefen Hautschichten ein und blockieren dort zuverlässig Schmerzrezeptoren. Bei der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule werden medizinische Pflaster zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Die Hauptsymptome einer Verschlimmerung der Osteochondrose sind scharfe, unerträgliche Schmerzen. In diesen Fällen werden den Patienten therapeutische Blockaden aufgezeigt. Sie enthalten hauptsächlich Lokalanästhetika und Hormone (Glukokortikoide).

Ohne ärztliche Verschreibung dürfen Sie keine Medikamente selbst einnehmen – das kann das Problem nur verschlimmern. Die Behandlung einer spinalen Osteochondrose sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Medikamente zur Schmerzlinderung werden vom behandelnden Arzt je nach Art der Schmerzen und Schwere der Pathologie verschrieben.

Physiotherapie

Bei Osteochondrose werden eine Reihe physikalischer Techniken eingesetzt: Licht, niederfrequente Ströme, Magnetfeld, Laserstrahlung. Physiotherapie hilft, Schmerzen zu lindern, die Durchblutung anzuregen und die Regeneration zu beschleunigen.

Die gängigsten Methoden:

  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Ultraschall;
  • Stoßwellentherapie (SWT).

Eine Physiotherapie wird in der Regel außerhalb der Exazerbationsphase nach Linderung akuter Schmerzen und Entzündungen durchgeführt. Die Dauer der Sitzungen und die Gesamtdauer des Kurses sind für jeden Patienten individuell. Der Arzt verschreibt je nach Zustand, Symptomen und Stadium der Osteochondrose die geeignete Behandlungsart. Physiotherapeutische Methoden verkürzen die Behandlungszeiten, erhöhen die Wirksamkeit von Medikamenten und verringern das Risiko von Nebenwirkungen verschiedener Medikamentenformen.

Massage

Bei der Massage handelt es sich um eine Reihe manueller Techniken, die auf verschiedene Körperteile angewendet werden. Es wirkt stärkend, verbessert die Durchblutung, entspannt die Muskulatur und lindert Schmerzen. Der Eingriff sollte nur von professionellen Masseuren durchgeführt werden, die Erfahrung in der Arbeit mit Patienten mit Osteochondrose haben.

Durch Massagetechniken entspannen sich die Muskeln, Verspannungen werden gelöst und die Flexibilität verbessert sich. Die Anregung der Durchblutung fördert eine aktivere Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Typischerweise sind mindestens 10 Massagesitzungen im Abstand von zwei bis drei Tagen erforderlich. Vor Beginn des Kurses ist eine Konsultation mit einem Neurologen erforderlich, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen.

Zusätzlich zur Massage benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Chiropraktikers. Der Verlauf der manuellen Therapie erfolgt streng nach den Angaben eines Neurologen. Manuelle Techniken (Reibung, Druck, Reiben, Vibration und andere) zielen darauf ab, die Funktion von Gelenken und Muskeln wiederherzustellen. Sie tragen dazu bei, die anatomisch korrekte Position der Wirbel wiederherzustellen und den Druck auf die Bandscheiben zu verringern.

Physiotherapie

Eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Rückenschmerzen. Übungen helfen, die Durchblutung zu aktivieren, den Zwischenwirbelraum zu erweitern und Stoffwechselvorgänge in den Bandscheiben zu verbessern. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass die körperliche Aktivität streng dosiert ist; Übungen können nur außerhalb von Phasen der Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt werden. Die Übungen zielen darauf ab, die Nervenwurzeln zu entlasten, das Muskelkorsett zu stärken und das richtige Bewegungsmuster zu entwickeln. Physiotherapie hilft, möglichen Komplikationen des Bewegungsapparates vorzubeugen.

Der Unterricht muss regelmäßig stattfinden und ausschließlich unter der Aufsicht eines Physiotherapielehrers durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung der spinalen Osteochondrose

Wenn eine konservative Behandlung wirkungslos bleibt, ist eine Operation angezeigt. Das Hauptziel der Operation ist in der Regel die Dekompression der Nervenwurzeln, wodurch die Kompression beseitigt wird. Kompression kann durch einen Leistenbruch, Verwachsungen oder Knochenosteophyten verursacht werden.

Indikationen für eine Operation:

  • Bandscheibenvorfall mit Entwicklung;
  • eingeschränkte Beweglichkeit, Muskellähmung;
  • akutes Schmerzsyndrom, das einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist;
  • Funktionsstörung der inneren Organe.

Im Beratungsgespräch erklärt Ihnen der Arzt ausführlich, was eine spinale Osteochondrose ist und warum Sie in Ihrem Fall nicht auf eine Operation verzichten können.

Prävention von Osteochondrose

Wie kann man den Rücken gesund halten und der Entstehung von Osteochondrose vorbeugen?

  1. Stärkt die Nacken-, Lenden- und Rückenmuskulatur. Dies kann durch moderate körperliche Aktivität und Physiotherapie erreicht werden. Übungen stärken den Rücken, lindern akute Schmerzen und verringern das Risiko von Komplikationen.
  2. Befolgen Sie die Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie im Fitnessstudio trainieren und Sport treiben. Manche Aktivitäten belasten die Wirbelsäule.
  3. Überprüfen Sie Ihr Körpergewicht. Übergewicht führt zu einer zusätzlichen Belastung der Wirbelsäule. Um Osteochondrose vorzubeugen, konsultieren Sie einen professionellen Ernährungsberater.
  4. Heben Sie keine Gewichte, wenn Sie nicht auf die Belastung vorbereitet sind. Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Heben schwerer Lasten.
  5. Sich ausgewogen ernähren. Ein Menü, das reich an Kalzium, Vitamin D und C ist, trägt zur Stärkung des Knochengewebes bei. Integrieren Sie Milchprodukte, Fisch, Gemüse, Kräuter und Obst in Ihre tägliche Ernährung.
  6. Achten Sie besonders bei langen und eintönigen Arbeiten auf Ihre Körperhaltung. Entwickeln Sie gute Haltungsgewohnheiten.
  7. Vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten. Rauchen schadet der allgemeinen Gesundheit, beeinträchtigt zudem die Blutversorgung der Wirbelsäule und trägt zur Entstehung von Osteochondrose bei.
  8. Machen Sie regelmäßig Pausen vor dem Computer oder im Büro. Um Muskelverspannungen vorzubeugen, genügen kurze Pausen und ein leichtes Aufwärmen.
  9. Nehmen Sie ausreichend Vitamin D zu sich, da es für die Knochengesundheit wichtig ist. Um eine positive Wirkung zu erzielen und keine Komplikationen zu verursachen, klären Sie am besten die Dosierung mit Ihrem Arzt ab.

Regelmäßige Konsultationen mit einem Arzt spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Osteochondrose. Suchen Sie einen Neurologen auf, wenn Sie regelmäßig Schmerzen haben oder das Risiko für Erkrankungen des Bewegungsapparates besteht.

Vorhersage

Wirbelsäulenosteochondrose bei Erwachsenen ist kein Todesurteil, sondern eine Chance, die Einstellung zum Leben und zur Gesundheit zu ändern. Wenn Sie Ihren Zustand überwachen, rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und die Empfehlungen befolgen, können Sie aktiv, ohne Schmerzen und Bewegungssteifheit leben. Bei den meisten Patienten schwächen sich die Symptome der Osteochondrose bei richtig ausgewählter Therapie ab oder verschwinden innerhalb von 6-8 Wochen.

Wenn Sie das Problem jedoch ignorieren oder eine Behandlung verweigern, kann sich die Krankheit verschlimmern und chronisch werden. Dieser Zustand ist schwieriger zu behandeln und trägt zu weiteren Komplikationen und einer verminderten Lebensqualität bei. Daher ist es bei Rücken- oder Nackenschmerzen besser, sich an einen erfahrenen Neurologen zu wenden, ohne den Besuch „auf später" zu verschieben.